Wieder mal ertappt ...
Geschrieben von Bernd am 30. Juni 2005 19:57:17:
Als Antwort auf: Re: Was soll daran Fake sein? (Fast) ALLES! geschrieben von Catherina am 30. Juni 2005 13:00:13:
Ei Catrinsche,
wenn Du bei einer Falschaussage ertappt wirst, dann geht's bei Dir in die Vollen.
Es geht hier ja um mehrere Fragen:
a) Ist die Isotopentrennung durch Massenspektrographen prinzipiell möglich (eine technische Frage)?
b) Ist das wirtschaftlich gesehen lohnend (eine betriebswirtschaftliche Frage)?
c) Welche Gründe gäbe es für die Pharmies, so vorzugehen (eine rechtliche Frage)?
d) Traue ich den Pharmies zu, das zu tun (eine politische Frage)?a) Technisch ist die Isotopentrennung durch Massenspektrographen durchaus möglich, wie Du mittlerweile selbst zugestehst: "Im Prinzip hast Du recht, dass das theoretisch moeglich ist, aber Du solltest (als Fachmann) auch wissen, dass niemand das so macht". In der Not frißt der Teufel bekanntlich Fliegen, und selbst wenn in Deinem Bekanntenkreis das niemand so macht, dann heißt das nicht, daß GAR niemend das macht. Aber immerhin ein Fortschritt, denn ursprünglich wolltest Du die Geschichte auf der technischen Ebene veralbern: "... mal einen Physiker (wo ist Bernd wenn man ihn braucht) ueber das Ding zu schicken, der Euch schon etwas erzaehlt haette darueber wie man Quecksilber magnetisch in seine Isotope trennt (weia!)". Typisch: was kümmert Dich Dein Geschwätz von gerstern ...
b) Unter normalen Umständen lohnt sich das wirtschaftlich natürlich nicht. Es kann aber Umstände geben, unter denen es trotzdem gemacht wird. Beim sog. 'Manhattan-Projekt' (Bau der ersten Atombomben) wurde es so gemacht, erwähnst Du ja selbst. Im Paper steht dazu: "In principle, mono-isotopic mercury could be prepared by the same process used to enrich uranium. However, due to the military application of enriched uranium usage of such technology is closely monitored and thus not feasible without detection". Solche Anlagen sind also zwar vorhanden, aber möglicherweise mit Verkaufs- oder Exportbeschränkungen o.ä. versehen (COCOM-Liste, Verschlüsselungsalgorithmen etc.). Auf jeden Fall wäre der Kauf einer Isotopentrennanlage zumindest für die staatlichen Aufsichtsbehörden kein Geheimnis. Und da kann es durchaus interessant sein, einen alten Massenspektrographen so umzubauen und tagelang laufen zu lassen, daß er die benötigten geringen Mengen an Hg(Quecksilber)204 liefert.
c) Der Ersatz des üblichen Isotopengemischs durch nur Hg204 ist natürlich nur dann interessant, wenn außer dem Hersteller niemand davon Wind bekommt. Der Trick ist eigentlich ganz einfach zu durchschauen: die die Aufsichtsbehörden prüfen nicht das gesamte Spektrum (wäre viel zu arbeitsintensiv), sondern die Software prüft z.B. im Fall von Flugzeitspektrometern bestimmte Zeitfenster gemäß Erwartungswerten. Und wenn jetzt in den Zeitfenstern für Hg200, 202, 199 etc. nix ankommt, dann verringert sich scheinbar der Gehalt an Quecksilber. Wie bereits gesagt: der Schwindel fliegt sofort auf, sobald sich jemand die Mühe macht, das GESAMTE Spektrum zu überprüfen. Für den Fall ist aber schon vorgesorgt: "Should a full mass-spectrographic scan detect the true Hg content, additional samples will be given. A batch of Hgfree sample must be kept ready at all times for this purpose". Die Jungs und Mädels wissen also ziemlich genau, WIE geprüft wird und auf welche Weise sich der Scan foolen läßt.
Aus diesem Grund verbietet sich auch ein offizieller Kauf von Hg204 bei einem Lieferanten. Der liefert nämlich nicht an jeden. Damit wäre der Empfänger aber sofort bekannt, Rest siehe oben.
d) Diese Frage erlaube ich mir uneingeschränkt mit JA zu beantworten - muß ich dazu Beispiele von Pharmaskandalen oder zurückgezogenen Impfstoffen liefern?
Insgesamt kann ich sagen: das Papier ist von jemand geschrieben, der SEHR gut über die Materie Bescheid weiß (das ist aber wohl so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit bei unseren Standpunkten) und genau weiß, welche Kontrollen es gibt und wie sie zu umgehen sind.
Damit ist noch nicht gesagt, daß es sich um ein authentisches Papier handelt. Es könnte aber durchaus sein.
Bernd
- damit Du nicht Daniels und meinen Post durchlesen musst Catherina 30.6.2005 20:15 (4)
- Gewußt wie - und Katrin lebt im Tal der Ahnungslosen Bernd 30.6.2005 22:54 (3)
- wer ist diese Katrin?! Catherina 01.7.2005 10:04 (2)
- Re: wer ist diese Katrin?! Gerd 01.7.2005 10:16 (1)
- Re: wer ist diese Katrin?! Catherina 01.7.2005 10:22 (0)